Unser Team

Unser vielseitiges Team vereint jahrelange Erfahrung aus der Praxis mit flexiblen Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen und ergänzt seine Kompetenzen durch ein großartiges Netzwerk mit Partnern aus Medien und IT. Neben dem Hauptsitz der transfermedia production services am traditionsreichen Standort Babelsberg, entwickeln wir seit 2018 auch im Herzen Berlins am Wikingerufer innovative Lösungen für ihren Production Workflow.

Peter Effenberg
Peter Effenberg
Geschäftsführer

Peter arbeitet seit fast 20 Jahren als Herstellungs- und Produktionsleiter für Film und Fernsehen. Seine Leidenschaft sind Geschichten. Für sie schafft er die perfekten Rahmenbedingungen und steht den Kreativen als versierter Partner zur Seite. Viele Ideen, Spaß an Zahlen, Organisation und ein Faible für Technologien – er hat den Blick für das große Ganze. Peter ist ein energiegeladener Querdenker.

Mail: p.effenberg@transfermedia.de
Tel.: +49 331 72121 69

Lars Drawert
Lars Drawert
Technologie- und Wissenstransfer

Lars studierte Film und Medien mit dem Schwerpunkt Bildgestaltung an der Filmakademie Baden- Württemberg sowie der polnischen Filmhochschule in Łȯdź. Seine Arbeiten für Fernsehen, Web und Kino wurden mehrfach ausgezeichnet. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie an, auf oder in der Havel. Bei transfermedia engagiert er sich für den Technologie- und Wissenstransfer.

Mail: l.drawert@transfermedia.de
Tel.: +49 331 72121 76

Uwe Flade
Uwe Flade
Produkt Manager

Uwe Flade ist Geschichtenerzähler und Creative Technologist. Seit 10 Jahren entwickelt er zudem Apps und Software im Film- und Gamebereich. Im Projekt dwerft2 entwickelt er ein nonfiktionales Ökosystem und schöpft dabei aus seiner Karriere: Mit mehr als 60 Videos für Künstler wie Depeche Mode, A-HA oder Rammstein ist Uwe Flade einer der bekanntesten deutschen Musikvideo-Regisseure.

Mail: u.flade@transfermedia.de
Tel.: +49 30 959 998 563

Claudia Wolf
Claudia Wolf
Produkt Manager

Claudia Wolf studierte Film- und Fernsehproduktion an der HFF »Konrad Wolf« in Potsdam-Babelsberg. Mit ihrem Abschlussfilm »Mañana al Mar« gewann sie 2006 den Max-Ophüls Preis und den Prix Europa. Nach der Gründung einer eigenen Filmproduktionsfirma, dem Aufbau mehrerer Netzwerke, betreut sie jetzt bei der transfermedia das Forschungsprojekt dwerft und weitere Projekte im Bereich Production Services.

Mail: c.wolf@transfermedia.de
Tel.: +49 331 72121 83

Cornelia Halbach
Cornelia Halbach
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Cornelia studierte Architektur an der TU Berlin und vermittelte dort drei Jahre lang als Tutor, Studenten die Freude an der Entwicklung und filmischen Umsetzung eigener Konzepte. Mit ihrem Sinn für Gestaltung und Kommunikation, kümmert sie sich bei uns um Erscheinungsbild, PR und Öffentlichkeitsarbeit. Apropos Öffentlichkeit, diese unterhält sie zusammen mit ihrer Schauspielgruppe und fühlt sich dabei sowohl auf dem Regiestuhl, als auch auf der Bühne pudelwohl.

Mail: c.halbach@transfermedia.de
Tel.: +49 331 72121 71

Hannes Reich
Hannes Reich
Software Lead

Nach seinem Informatikstudium sammelte Hannes über 15 Jahre Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung und lernte Unternehmen vom Startup über den Mittelstand bis hin zum Großkonzern kennen. Dabei hat er sich auf die Automatisierung und Erleichterung von technischen Arbeitsabläufen spezialisiert. Bei transfermedia kombiniert er diese Erfahrung mit täglich neu dazu gelerntem, um neue Wege im Filmdatenmanagement zu erschließen.

Mail: h.reich@transfermedia.de
Tel.: +49 30 959 998 563

Ulrike Jugl
Ulrike Jugl
Office Management

Ulrike ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und studierte an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH Bachelor of Business Administration. Sie bringt Erfahrungen aus der IT- , Steuerberatungs- und Medienbranche mit und ist bei uns für das Office Management sowie die Finanzen verantwortlich. Ulrike verbringt viel Zeit mit Ihrer Familie und genießt es in ihrer Freizeit Ski zu fahren und Volleyball zu spielen.

Mail: u.jugl@transfermedia.de
Tel.: +49 331 72121 70

Badri Neparidze
Badri Neparidze
Softwarentwickler

Badri verfolgt einen Master-Abchluß in Computer Science an der TU Berlin, wo er aktiv an verschiedenen Projekten mit studentischen Teams zusammenarbeitet und sich auf Software Engineering spezialisiert. Er verbringt seine Freizeit mit Freunden und beteiligt sich an verschiedenen Aktivitäten wie z.B. Skifahren, Bergwandern und Radfahren. Er arbeitet auf Teilzeit-Basis bei transfermedia und ist für die Entwicklung von Film Data Box verantwortlich.

Mail: b.neparidze@transfermedia.de
Tel.: +49 30 959 998 563